Flug von Marsh Harbour nach Ft Pierce, USA - Auf die Bilder Klicken für Gross
Geplante Flugzeit: 2:15h
Tatsächliche Flugzeit: 2:08h
60 nm übers offene Meer
Der letzte Bahamas-Tag war angebrochen. Heute stand der Rückflug in die USA an. Das Routing führte zunächst
über die Grand Bahamas Island zurück nach Ft. Pierce, um dort die Wiedereinreiseformalitäten erledigen,
und dann weiter zurück nach St Augustine. Doch zunächst wurde in Marsh Harbour der Sonnenaufgang und der Strand
abgelichtet.
Sonnenaufgang
Palmenstrand
Schweren Herzens und mit hängenden Schultern räumten wir das Zimmer. In der Hotellobby wurde die Wartezeit auf das Taxi dazu genutzt, schon mal die Route ins GPS zu programmieren.
![]() Abmarsch |
![]() Warten aufs Taxi |
Beim FBO dann wieder Flugplan aufgeben, Cruising Permit abgeben und den Papierkram für die Wiedereinreise in die USA ausfüllen. Und schließlich wieder auf den Transport zu den abgestellten Flugzeugen warten.
![]() Papierkram |
![]() Cherokee Aviation |
Auch hier erfolgte der Transport zu den Flugzeugen wieder mit dem Golfcart. Hier zeigten sich auch die Vorteile des XXL-Gepäckabteils an den Golfcarts.
![]() Erste Fuhre |
![]() Zweite Fuhre |
Hier die gesamte von der ffg-Gruppe gecharterte Flugzeugflotte auf dem Vorfeld des Marsh Harbour International Airport. Das Wetter konnte besser nicht sein, lediglich ein paar kleine Quellwolken am ansonsten blauen Himmel, und das am 16. Oktober! Die PA28 hatte einen permanenten Öldurst, so daß ich vor dem Abflug noch einmal einen Schluck nachfüllte, um nicht über dem Meer mit einer Ölwarnlampe überrascht zu werden.
![]() Gesamte Flotte |
![]() Öldurst |
Die Abflugroute führte am Hotel vorbei, so daß wir von oben noch ein Paar Aufnahmen machen konnten. Danach ging's dann erst einmal in Richtung Treasure Cay, die Insel Green Turtle Cay liegt direkt davor.
![]() Hotel von oben |
![]() Hotel von oben |
![]() Greenturtle Cay |
![]() Greenturtle Cay |
Der weitere Flug führte uns dann auf das Freeport-VOR zu. Und über Grand Bahamas Island konnten wir mit Miami Center Kontakt aufnehmen, um flight following zu beginnen.
![]() Grand Bahamas |
![]() Miami Cntr on 133.4 |
Ein letzter wehmütiger Blick auf die letzte Ecke Bahamas, West End, in der Westspitze von Grand Bahamas Island, danach dann unter den wachsamen Augen von Miami Center durch die ADIZ zurück nach Fort Pierce, auf dem Bild überfliegen wir gerade den Indian River.
![]() West End |
![]() Karte |
![]() Karte |
![]() Ft Pierce |
Während des gesamten Fluges wurden wir von Miami Center von Sektor zu Sektor weitergereicht und schließlich an Ft. Pierce Twr übergeben, um sicherzustellen, daß wir uns nicht irgendwohin aus dem Staub machen, sondern wirklich in Ft. Pierce landen und dort den Gang zu den Officers von U.S. Customs and Border Protection antreten. Entgegen anders lautender Berichte waren die beiden Officers aber sehr freundlich und es gab auch keine Diskussionen wegen des Visa Waiver Program. Nach unserer Abfertigung stand gleich ein Mitarbeiter von Volo Aviation bereit, um unser Flugzeug von der Abstellfläche des U.S. Custom auf deren Vorfeld zu ziehen.
![]() Right base 09 |
![]() Final 09 |
![]() U.S. Customs |
![]() Abschleppdienst |
Und damit endete dann unser Bahamas-Trip. Die Schwimmwesten wurden wieder abgegeben, der erste Burger auf US-amerikanischem Boden wurde geordert und alle waren sich einig, daß ein einzigartiger und ganz besonderer Urlaubstrip nun zuende war.